Im Kanu-Club Zweibrücken, gegründet 1982, haben sich etwa 100 Sportler gefunden, die vorrangig im Kanusport aktiv sind. Es ist eine gesunde Mischung von Jung und Alt, mit vielen Möglichkeiten der individuellen Ausübung des Kanusports. Besonders stolz sind wir auf Mitglieder aus dem ehemaligen Zweibrücker Kanuverein “Zweibrücker Faltboot Fahrer” gegründet 1927/28 bzw. 1932.

Wir betreiben vorrangig den Kanu-Wandersport. Wir fahren auf unseren heimischen Bächen, besonders dem Hornbach (direkt am Bootshaus gelegen), dem Schwarzbach bzw. der Blies und im Rahmen jährlicher Urlaubsfahrten große Flüsse in Frankreich wie Mosel, Loue und Doubs und auch Loire, Dordogne, Tarn und Ardechegebiet.

Hinzu kommen Fahrten auf Rhein, Elbe, Weser, auf der Sauer, im Spreewald, auf der Ostsee um Rügen sowie im Erzgebirge. Unsere Wildwasserfahrer kennen viele Wildbäche der Alpen.

Außerdem fühlen wir uns dem Leistungssport in Bezug auf den Abfahrtsrennsport und vor allem dem Kanu-Slalom verpflichtet. Wir haben in der Pfalz die einzige regelmäßig genutzte Slalomstrecke aufgebaut und ausgebaut. 1990 waren wir sogar Ausrichter der ersten Deutschen Schülermeisterschaften, an der auch Sportler aus dem ganzen, wiedervereinigten Deutschland teilnahmen.